Türkisches Militär plündert und foltert

Türkische Soldaten haben mit Hubschraubern das Dorf Kuçek in der Provinz Wan gestürmt, Lebensmittel verbrannt und die Anwohner gefoltert.

Türkische Soldaten haben am 25. April und 1. Mai Operationen in Kuçek (Aşkan) im Kreis Payîzava (Gürpınar) durchgeführt. Die Anwohner wurden beide Male beschimpft und beleidigt, bei der ersten Operation musste die gesamte Bevölkerung stundenlang auf dem Dorfplatz ausharren. Lebensmittel wurden beschlagnahmt, verbrannt oder in einen Bach geworfen.

Invasion mit neun Hubschraubern

Am 25. April wurde das Dorf von Soldaten besetzt, die aus neun Hubschraubern abgeseilt wurden. Abdurrahman Dik, der zur Fahndung ausgeschrieben war, wurde festgenommen. Er wurde einen Tag lang in einem ehemaligen Militärposten ohne Dach im Dorf festgehalten.

Die Anwohner wurden auf dem Dorfplatz zusammengetrieben, auf dem sie stundenlang in der Kälte ausharren mussten. Mehrere Telefone wurden beschlagnahmt. Lebensmittel wurden auf dem Dorfplatz zusammengetragen und den Medien als in PKK-Verstecken aufgefundene Ware präsentiert. Die Belagerung des Dorfes hielt 36 Stunden an.

Tiere verendet, Lebensmittel verbrannt

Gegenüber der Nachrichtenagentur Mezopotamya Ajansı (MA) erklärte Kinyas Gencer, einer der Dorfbewohner, sie seien beschimpft und beleidigt worden. „Wir konnten den ganzen Tag lang nicht einmal unsere Tiere füttern. Alle Gegenstände, die angeblich der PKK gehören sollen, gehören der Bevölkerung.“

Gestern drangen erneut Soldaten ins Dorf ein, dieses Mal wurden M. Kasım Koçak (45) und Menav Kaçak (55) festgenommen, die ebenfalls zur Fahndung ausgeschrieben waren. Die Festgenommenen wurden zur Jandarma-Station in der Kreisstadt gebracht.

Haliya Koçak, die zu denjenigen gehört, deren Haustür bei der Razzia aufgebrochen wurde, erklärte, ihr Sohn sei im Haus von Soldaten geohrfeigt worden. Fevzi Koçak gab an, dass zwei Schafe im Stall verendet seien: „Unser Dorf wurde überfallen. Wir wurden beschimpft, unsere Türen wurden aufgebrochen. Gasflaschen wurden zur Explosion gebracht. Ein Sack Zucker und unser Salz wurden in der Gegend verstreut.“

Gewalt gegen Anwohner, Fahnen der HDP verbrannt

Mehdi Koçak (19) teilte mit, dass die Soldaten, die das Haus der Familie gestürmt hatten, nach Sabri Koçak gefragt hätten. Als er antwortete, dass er nichts wisse, wurde er von einem Soldaten geohrfeigt, später ins Gesicht getreten.

Ferhat Gencer sagte, er sei mit Fäusten auf das Kinn und den Rücken geschlagen und getreten worden. Als er auf die Fragen der Soldaten mit „Weiß ich nicht“ antwortete, öffnete ein Soldat eine Thermoskanne mit Tee und schleuderte das heiße Wasser auf ihn.

Bei der gestrigen Operation verbrannten die Soldaten außerdem Fahnen der HDP und Plakate der HDP-Vorsitzenden Pervin Buldan und Sezai Temelli.