Tahir Demirtaş in Amed verstorben

Tahir Demirtaş, Vater der kurdischen Politiker Selahattin und Nurettin Demirtaş, ist in Amed verstorben. Keiner der beiden Söhne konnte im letzten Moment an seiner Seite sein.

Tahir Demirtaş, Vater der kurdischen Politiker Selahattin und Nurettin Demirtaş, ist in Amed (tr. Diyarbakir) verstorben. Tahir Demirtaş hatte mehrere Herzinfarkte erlitten, zuletzt vor den Wahlen in der Türkei im Mai. Im November 2022 war der seit sieben Jahren inhaftierte ehemalige HDP-Vorsitzende Selahattin Demirtaş aus dem Hochsicherheitsgefängnis Edirne in der Westtürkei nach Amed geflogen worden, wo er seinen Vater 45 Minuten lang im Krankenhaus besuchen konnte. Sein Anwaltsteam versucht jetzt, einen Genehmigung für die Beerdigung zu erhalten.

Die DEM-Partei hat eine Kondolenzbotschaft veröffentlicht: „Tahir Demirtaş, der Vater des als Geisel inhaftierten ehemaligen Ko-Vorsitzenden der HDP, Selahattin Demirtaş, hat am heutigen Morgen sein Leben verloren. Unser Schmerz ist groß, wir sprechen Selahattin Demirtaş, der gesamten Familie, unseren Parteimitgliedern und unserem Volk unser Beileid aus.“

Tahir Demirtaş habe Kinder erzogen, die ihr gesamtes Leben dem demokratischen Kampf widmeten, so die DEM-Partei: „Das Unterdrückungssystem, das demokratische Politiker daran hindert, im letzten Moment an der Seite ihrer Liebsten zu sein, wird an der Wut und dem Schmerz darüber ersticken. Unsere Ko-Vorsitzenden und alle Gremien unserer Partei werden an der Beerdigung teilnehmen. Sobald die Einzelheiten der Beerdigung feststehen, werden wir die Öffentlichkeit darüber informieren.“