Schusswaffeneinsatz bei Razzia in Bazîd

Im nordkurdischen Landkreis Bazîd sind fünf Mitglieder einer Familie in ihrem Haus festgenommen worden. Die Polizei setzte Schusswaffen ein und zerstörte das Inventar. Auch der Garten wurde umgegraben.

Die türkische Polizei hat am Freitagabend unter Schusswaffeneinsatz das Haus einer Familie in der nordkurdischen Provinz Agirî (tr. Ağrı) überfallen und fünf Personen festgenommen. Die Razzia fand in der Uluyol-Siedlung im Landkreis Bazîd (Doğubayazıt) statt und richtete sich gegen die Familie Ergül. Von den Familienmitgliedern wurden Beritan Ergül, Gülcan Ergül, Serhat Ergül, Leyla Ergül und Harun Rojhat Ergül festgenommen. Die Polizeischüsse trafen verschiedenen Stellen am Haus. Bei der Durchsuchung wurde die Inneneinrichtung zerstört, Türen wurden eingeschlagen. Die Polizei durchsuchte auch den Garten und führten Grabungen durch. Die Festgenommenen werden immer noch verhört.

Der Hintergrund des Überfalls ist unbekannt. Am vergangenen Wochenende ist es in Bazîd zu einem Gefecht zwischen der Guerilla und der türkischen Armee gekommen, ein Mitglied der Guerilla soll in Gefangenschaft geraten sein.