Gefechte zwischen Guerilla und Militär in Bazîd

In Bazîd bei Agirî ist es zu Gefechten zwischen einer Guerillaeinheit und türkischen Militärangehörigen gekommen, ein Kämpfer oder eine Kämpferin geriet offenbar in Gefangenschaft.

In der nordkurdischen Provinz Agirî (tr. Ağrı) ist ein Mitglied der PKK-Guerilla offenbar in Gefangenschaft geraten. Der Vorfall soll sich bereits am vergangenen Wochenende im Landkreis Bazîd (Doğubayazıt) zugetragen haben, wie lokale Quellen gegenüber ANF äußerten. Vorausgegangen war demnach ein Gefecht zwischen einer Guerillaeinheit und türkischen Militärangehörigen im Umland der Ortschaft Milkşe.

In der Gegend um Milkşe sowie in den angrenzenden Dörfern Milkşe Qanik, Suphana Jêrîn, Suphana Jorîn und Zindo werden seit Anfang der Woche breiträumige Geländedurchsuchungen beobachtet. Auch im Raum Kirê Helac und Kirê Demir Kapı kommt es zu intensiven Aufklärungsaktivitäten der türkischen Armee. Dort werden militärische Hinterhalte gelegt.

Ob die Auseinandersetzungen vom Wochenende auch menschliche Verluste forderten, ist indes noch unklar. Die Volksverteidigungskräfte (HPG) haben sich bislang noch nicht zu der Sache geäußert.