Razzien bei kurdischen Aktivisten in Çewlîg

Der politische Vernichtungsfeldzug gegen die kurdisch-demokratische Opposition geht weiter. In der Provinz Çewlîg sind acht Mitglieder des DTK und DIK festgenommen worden. Weitere Personen wurden zur Fahndung ausgeschrieben.

Der türkische Staat setzt seinen politischen Vernichtungsfeldzug gegen die kurdische Opposition und ihre Institutionen fort. Bei Razzien in der Provinz Çewlîg (Bingöl) wurden am Montag acht Aktivist*innen festgenommen.

Bei den Betroffenen handelt es sich um Mitglieder des Demokratischen Gesellschaftskongresses DTK und des Demokratischen Islam-Kongresses DÎK. Wie es heißt, befinden sich Mehmet Zeki Ergül, Erdal Evren, Mehmet Özdemir, Ahmet Erdoğmuş, Asiye Ülker Kılıç, Asıf Yanılmaz, Özkan Candan und Kavran im Polizeipräsidium in der Provinzhauptstadt Çewlîg. Was ihnen zum Vorwurf gemacht wird, ist nicht bekannt.

Im Zuge der Ermittlungen wird noch nach drei weiteren kurdischen Aktivistinnen gefahndet. Die Festnahme von Halime Aksoy, Emine Kaya und Hayriye Sarı war nicht erfolgt, weil die Frauen nicht zu Hause angetroffen wurden.