Raketenangriff auf Hewlêr

Auf das US-Konsulat in Hewlêr sind am späten Samstagabend mehrere Raketen abgefeuert worden. Bis zu vierzehn Raketen sollen auf dem Botschaftsgelände und der näheren Umgebung eingeschlagen sein. Vieles deutet auf Iran.

Auf das US-Konsulat in Hewlêr (Erbil) sind am späten Samstagabend mehrere Raketen abgefeuert worden. Bis zu vierzehn Raketen sollen auf dem Botschaftsgelände und der näheren Umgebung eingeschlagen sein, heißt es. Verletzte gab es offenbar nicht, sagte der Gesundheitsminister der Kurdistan-Region Irak (KRI) Saman Barzanji.

Der Gouverneur von Hewlêr, Omid Khoshnaw, sprach von einem „terroristischen Angriff“, benannte aber keine Täter. Vieles deutet auf Iran. Im Netz verbreitete Videos zeigen mehrere große Explosionen in der Gegend des US-Konsulats. Die pro-iranische „Sabaraeen News“ hat auf ihrem Telegram-Kanal ebenfalls mehrere Videos von den angeblichen Explosionen veröffentlicht.

Nach Angaben von „Kurdistan 24“ sei auch ein Studio des Senders von der Wucht der Explosionen beschädigt worden. Auf Bildern sind verwüstete Redaktionsräume des Senders zu sehen. Die Außenfassade des Senders soll stark beschädigt worden sein.

Nach den Raketenangriffen überflogen Flugzeuge der internationalen Anti-IS-Koalition das bombardierte Gebiet in Hewlêr. Auch in Silêmanî waren vereinzelt Detonationen zu hören. Die Behörden der Metropole haben sich bislang nicht geäußert.