QSD: Acht Söldner in Ain Issa getötet

Bei den jüngsten Kämpfen um die nordsyrische Stadt Ain Issa sind nach Angaben der QSD mindestens acht Söldner der türkischen Armee getötet worden, neun weitere wurden verletzt. Durch Bombardierungen der Besatzungstruppen kam es zu Sachschaden in Dörfern.

Bei den Kämpfen vor Ain Issa sind am Freitag mindestens acht islamistische Söldner der türkischen Armee getötet worden, neun weitere wurden verletzt. Das teilt die Pressestelle der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) mit. Verluste in den Reihen des multiethnischen Bündnisses gab es dagegen nicht.

Auslöser der Auseinandersetzungen zwischen den QSD und Milizionären der türkischen Besatzungstruppen am gestrigen Tag war ein Bodenangriff auf das nördlich von Ain Issa gelegene Dorf Seyda. Söldner hatten versucht, die Ortschaft zu infiltrieren. Auf den Angriff wurde auf Grundlage der legitimen Selbstverteidigung reagiert, die QSD konnten die Gruppe im Zuge eines mehrstündigen Gefechts zurückdrängen.

Bombardements der Besatzungstruppen gegen Wohngebiete

Wenige Stunden zuvor hatten die Besatzungstruppen bereits vergeblich versucht, in das Dorf Mişêrfa im Nordosten von Ain Issa einzudringen. Hier wurden die Angreifer relativ schnell in die Flucht geschlagen. Nach der Verteidigung von Seyda nahmen die QSD mehrere feindliche Stellungen an der Sekîro-Front ins Visier, die dort versammelten Söldner mussten sich zurückziehen. Infolge von Bombardierungen der Besatzungstruppen auf Mişêrfa, Seyda sowie mehrere Punkte entlang der Schnellstraße M4, bei denen nach QSD-Angaben Raketen und Mörser eingesetzt wurden, ist Sachschaden in Wohngebieten entstanden.