PKK veröffentlicht Namen von Gefallenen

Die PKK hat die Namen von zwei Gefallenen bekannt gegeben und eine Botschaft an ihre Familien veröffentlicht.

Das PKK-Komitee „Solidarität mit den Gefallenenfamilien“ hat den Tod der Guerillakämpfer*innen Bêrîtan Hêvî Rohan (Selda Sumbûl) und Çekdar Melek (Dirbas Altintaş) bei einem türkischen Luftangriff auf die Medya-Verteidigungsgebiete am 13. Februar 2017 bekannt gegeben.

In einer Botschaft an die Familien der beiden Gefallenen entschuldigt sich das Komitee für die verspätete Bekanntmachung und spricht sein Beileid aus:

„Aus verschiedenen Gründen erfolgt die Nachricht über den Tod Ihrer Kinder und unserer Weggefährten verspätet, dafür bitten wir um Vergebung. Berîtan und Çekdar haben bis zum letzten Moment eine kämpferische Haltung in den Reihen des Befreiungskampfes eingenommen und waren an vielen Entwicklungen beteiligt. Zuletzt haben sie ihrem Volk und ihren Weggefährten in den Medya-Verteidigungsgebieten ein Erbe von unermesslichem Wert hinterlassen und sich 2017 der Karawane der Gefallenen angeschlossen.“

Das PKK-Komitee schreibt, dass sich Bêrîtan Hêvî Rohan und Çekdar Melek auch in sehr schwierigen Zeiten nicht von ihrer Überzeugung haben abbringen lassen. Ihr genossenschaftliches Verhalten und ihr selbstloser Einsatz seien beispielhaft gewesen. „Als Bewegung geben wir unser Wort, dass wir nicht ruhen werden, bevor wir unser Land befreit und damit das Ziel der Gefallenen erreicht haben.“