Newroz ist der Beginn eines neuen Kampfjahres

Für die kurdische Guerilla bedeutet Newroz den Beginn eines neuen Kampfjahres. Kämpferinnen und Kämpfer der YJA Star und der HPG wünschen Abdullah Öcalan und allen Völkern ein frohes Neujahrsfest.

Newroz, das kurdische Neujahrs- und Widerstandsfest am 21. März, ist auch bei der Guerilla in den Bergen Kurdistans gefeiert worden. Kämpferinnen und Kämpfer der YJA Star (Verbände Freier Frauen) und der Volksverteidigungskräfte (HPG) haben sich gegenüber ANF dazu geäußert, was Newroz für sie bedeutet.

Rojhilat Qehreman

„Ich wünsche vor allem Rêber Apo [Abdullah Öcalan] und allen Völkern ein frohes Newroz-Fest und gedenke Mazlum Doğan und allen revolutionären Gefallenen“, sagt der HPG-Kämpfer Rojhilat Qehreman. Zu Newroz 1982 entzündete der PKK-Gefangene Mazlum Doğan im berüchtigten Foltergefängnis in Amed (tr. Diyarbakir) drei Streichhölzer, legte sie auf den Tisch in seiner Zelle und nahm sich das Leben. Er hinterließ die Nachricht „Kapitulation ist Verrat, Widerstand führt zum Sieg” und setzte damit ein Fanal gegen die systematische Vernichtung der kurdischen Freiheitsbewegung durch die türkische Militärjunta. Für die kurdische Bewegung gilt er daher als „Kawa der Neuzeit“. Der Schmied Kawa aus der Newroz-Legende war der Anführer des Widerstands gegen den Despoten Dehaq, der jeden Tag zwei junge Menschen töten ließ, um ihre Gehirne an seine Schlangen zu verfüttern. Die Menschen seines Reiches flohen daher in die Berge. Dort gelang es Kawa, die Menschen zum Widerstand gegen Dehaq zu bewegen. Der junge Schmied fertigte Waffen für sich und seine Mitstreiter an. Sie rebellierten gemeinsam und Kawa erschlug den Tyrannen und die Schlangen mit seinem Schmiedehammer. Anschließend errichtete er ein Feuer auf dem Dach des Palastes, um das Ende der Tyrannei und den Beginn eines neuen Tages zu verkünden.

„Ich verneige mich mit Respekt vor dem Andenken an die Newroz-Gefallenen und wiederhole mein Siegesversprechen an sie. 2023 wird das Jahr sein, in dem die physische Freiheit von Rêber Apo durchgesetzt wird. Mögen alle Völker ein frohes Newroz haben. Wir werden mit dem Geist von Newroz den Sieg erringen“, erklärt Rojhilat Qehreman.

Tekoşîn Cûdî

Tekoşîn Cûdî, eine Kämpferin der YJA Star, sagt: „Wir bewegen uns durch eine sehr harte Zeit. Es ist eine Zeit, in dem ein großer Widerstand stattfindet und ein hoher Preis gezahlt wird. Mit dem Widerstandsgeist von Mazlum Doğan und anderen wird unerbittlich gekämpft. Der Widerstand der Guerilla zeigt, dass der Kampfgeist von Mazlum Doğan und Kemal Pîr nicht vernichtet werden kann. Wir haben den Anspruch, unseren Kampf in diesem Jahr auf die höchste Ebene zu bringen. Es ist endlich an der Zeit, Rêber Apo und unserem Volk ein freies Leben zu bieten. Auf dieser Basis kämpfen wir als YJA Star gegen den Feind. Wir sind bereit, alle Aufgaben zu erfüllen, die diese Zeit von uns erfordert. Es war Rêber Apo, der uns die Bedeutung und Wichtigkeit von Newroz bewusst gemacht hat. Als Frauen begrüßen wir Rêber Apos Widerstand. Seit fünfzig Jahren findet ein gnadenloser Kampf statt gegen einen Feind, der das kurdische Volk vernichten will. Angeführt wird dieser Kampf von Rêber Apo. Unser Ziel ist es, den von ihm eingeleiteten Kampf mit dem Sieg zu krönen.“

Rûken Kobanê

Die Guerillakämpferin Rûken Kobanê von den YJA Star erklärt: „2023 wird für uns ein Jahr des größten Widerstands und Kampfes sein. Ich wünsche mir, dass Newroz allen Völkern des Nahen Ostens die Freiheit bringt und unserem vom Erdbeben betroffenen Volk Hoffnung gibt. Wir teilen den Schmerz der Erdbebenopfer. Wir wünschen den Müttern aller Gefallenen ein frohes Newroz. Die Mütter unserer gefallenen Freundinnen und Freunde sind auch unsere Mütter. Sie sollen wissen, dass wir uns am Feind rächen werden.“