Namen von Amed-Gefallenen veröffentlicht

Die HPG haben die Namen von fünf Guerillakämpfern veröffentlicht, die am 25. April 2019 in der nordkurdischen Provinz Amed bei Auseinandersetzungen mit türkischen Operationseinheiten ums Leben gekommen sind.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) hat die Identitäten von fünf Guerillakämpfern veröffentlicht, die am 25. April 2019 bei Gefechten mit der türkischen Armee im Rahmen einer Militäroperation in der nordkurdischen Provinz Amed (Diyarbakir) ums Leben gekommen sind.

Wenige Tage nach dem Vorfall hatten die HPG den Verlust der Kämpfer Aziz Ararat, Bahoz Botan, Ferhat Leşker, Merxas Masîro und Zana Andok bereits öffentlich gemacht. In einer am 29. April veröffentlichten Erklärung hatte es geheißen: „Am 25. April führten unsere Kräfte gegen 7.30 Uhr in der Nähe des Dorfes Mala Farqîn eine Aktion aus dem Nahabstand gegen eine feindliche Einheit durch. Es kam zu heftigen Gefechten, die bis zum Mittag andauerten. Die Anzahl der dabei getöteten und verletzten feindlichen Soldaten war nicht feststellbar. Unsere gefallenen Freunde haben bis zur letzten Kugel heldenhaft gekämpft und sind gefallen. Die Militäroperation wurde am Abend des 26. April eingestellt.“

Die vollständigen Identitäten der Amed-Gefallenen lauten:

                             

Codename: Aziz Ararat

Vor- und Nachname: Mesut Aktaş

Geburtsort: Çewlîg (Bingöl)

Namen von Mutter und Vater: Fatma - Abdullah

Todestag und -ort: 25. April 2019 / Amed

 

 

Codename: Bahoz Botan

Vor- und Nachname: Onur Kartal

Geburtsort: Mersin

Namen von Mutter und Vater: Huriye – Mehmet Ali

Todestag und -ort: 25. April 2019 / Amed

 

 

Codename: Ferhat Leşker

Vor- und Nachname: Hamit Akdoğan

Geburtsort: Mêrdîn (Mardin)

Namen von Mutter und Vater: Bedia - Mehmet Sait

Todestag und -ort: 25. April 2019 / Amed

 

 

Codename: Merxas Masiro

Vor- und Nachname: Müslüm Irmak

Geburtsort: Êlih (Batman)

Namen von Mutter und Vater: Fatima - Ömer

Todestag und -ort: 25. April 2019 / Amed

 

 

Codename: Zana Andok

Vor- und Nachname: Mehmet Reşat Tekin

Geburtsort: Amed

Namen von Mutter und Vater: Fatima - Ömer

Todestag und -ort: 25. April 2019 / Amed 

 

Die HPG teilen in ihrer heutigen Erklärung mit: „Wir gedenken unseren gefallenen Freunden mit Respekt und Dankbarkeit. Ihren Angehörigen und dem patriotischen Volk Kurdistans sprechen wir unser aufrichtiges Beileid aus. Als Volksverteidigungskräfte versprechen wir, die an uns übergebene Fahne der Freiheit zum Sieg zu tragen“.