Militärübergriffe in Sûr – Festnahmen in Çelê

Die türkische Armee hat das Dorf Zorava in Amed gestürmt und etliche Jugendliche festgesetzt. In Çelê ist es ebenfalls zu Razzien und Festnahmen gekommen.

Die Militärübergriffe bei Dorfrazzien in Licê (tr. Lice) sind offenbar Teil einer größeren Operation. Wie bekannt wurde, führte das türkische Militär auch im Dorf Zorava im Kreis Amed-Sûr (Diyarbakır-Sur) eine Razzia durch. Wegen einer an eine Wand geschriebenen Parole „Wir lieben das Leben so sehr, dass wir bereit sind, dafür zu sterben“ trieb das Militär alle Jugendlichen des Dorfes auf dem Dorfplatz zusammen. Dort wurde mindestens ein Jugendlicher geschlagen.

Als die Menschen gegen den Übergriff protestierten, drohten die Soldaten, im Dorf einen Stützpunkt zu errichten und den Strom zu unterbrechen. Der Übergriff dauerte fünf bis sechs Stunden. Anschließend wurden mindestens zehn Jugendliche in einen Bus verbracht und mitgenommen. Im Bus wurden sie bedroht und beschimpft und anschließend wieder ins Dorf zurückgefahren.

Am Morgen des 15. April fand in Çelê (Çukurca) ebenfalls eine Reihe von Razzien statt. Dabei wurden mindestens sechs Personen ohne Angabe von Gründen festgenommen.