Luftangriffe auf Şengal

Die von Eziden bewohnte Kleinstadt Xanesor in der Şengal-Region ist von Kriegsflugzeugen bombardiert worden. Mindestens drei Zivilisten wurden dabei verletzt. Noch ist unklar, ob es sich um türkische Kampfbomber handelte.

Wie die in Südkurdistan ansässige Nachrichtenagentur RojNews meldet, ist die von Ezid*innen bewohnte Kleinstadt Xanesor (Khanasor) von Kampfflugzeugen bombardiert worden. Mindestens drei Zivilist*innen wurden bei dem Luftschlag verletzt.

Der Angriff ereignete sich demnach gegen 13 Uhr. Unklar ist jedoch, ob es sich um türkische Kampfbomber handelte. Lokale Quellen vermuten allerdings türkische Kampfjets, da der Nato-Partner Türkei nahezu täglich zivile Siedlungsgebiete und die unter die von der Guerilla kontrollierten Medya-Verteidigungsgebiete in Südkurdistan bombardiert. Im Moment finden zudem Aufklärungsflüge über der Region statt.