Leyla Güven wieder zurück beim DTK

Nachdem Leyla Güven unter der Woche als Abgeordnete der HDP im Parlament vereidigt wurde, hat sie auch ihre Funktion als Ko-Vorsitzende des Demokratischen Gesellschaftskongresses (DTK) wieder aufgenommen.

Leyla Güven befand sich für die Aufhebung der Isolationsbedingungen Abdullah Öcalans über 200 Tage im Hungerstreik. Nach gerade einmal sechs Wochen Regenationszeit hat sie nun ihre politischen Tätigkeiten wieder aufgenommen. Nachdem sie am vergangenen Mittwoch im türkischen Parlament als Abgeordnete vereidigt wurde, ist sie gestern auch ihre Funktion als Ko-Vorsitzende des Demokratischen Gesellschaftskongresses (DTK) wieder angetreten.

Der DTK fungiert als Dachverband der kurdischen Zivilgesellschaft und Selbstverwaltungsstrukturen in Nordkurdistan. Seit ihrer Festnahme am 31. Januar 2018 besuchte Güven erstmals nach eineinhalb Jahren wieder den Sitz des DTK in Amed (Diyarbakir) und ließ sich über die Arbeiten des Gesellschaftskongresses informieren.