Kurdische Miliz zerstört Überwachungsgeräte in Amed

Die kurdische Miliz MAK hat nach eigenen Angaben militärische Überwachungsgeräte der türkischen Armee in den Bergen von Amed zerstört.

Freiheitsmilizen Kurdistans

Die Freiheitsmilizen Kurdistans (Milîsên Azadiya Kurdistan, MAK) haben nach eigenen Angaben militärische Überwachungsgeräte der türkischen Armee in den Bergen von Amed (tr. Diyarbakir) zerstört. Die Gruppe sei in den Gebieten Şehîd Kendal, Şehîd Remzi und Şehîd Kawa unterwegs gewesen, um die gegen den türkischen Staat kämpfende Guerilla zu unterstützen. Dabei seien von der Armee in Guerillagebieten installierte Fotofallen, Bewegungsmelder und Thermalkameras entdeckt und unschädlich gemacht worden.

Die Geräte seien zu unterschiedlichen Zeitpunkten gefunden und zerstört worden, teilen die MAK mit: „Unsere Milizen haben mit diesen Aktionen dem auf technische Mittel gestützten Krieg des Feindes in den Bergen Kurdistans einen Schlag versetzt und den Feind für seine andauernden Angriffe auf Guerillagebiete zur Rechenschaft gezogen.“ Das kurdische Volk und insbesondere die Jugend werden in der Erklärung dazu aufgerufen, den Feind aus Kurdistan zu vertreiben. „Zu diesem Anlass wünschen wir unserem Volk ein frohes Newroz und rufen alle patriotischen und vor allem junge Menschen dazu auf, sich zu organisieren und in den Reihen der MAK mit aufständischem Geist gegen den Feind vorzugehen, so die MAK.