Junge Frauen aus Mexmûr in Hewlêr festgenommen

Nach einem Angriff auf Mitarbeiter des türkischen Konsulats in Hewlêr wurden 16 junge Frauen festgenommen.

Nach einem Angriff auf Mitarbeiter des türkischen Konsulats in Hewlêr (Erbil) vor zwei Tagen wurden in der vergangenen Nacht Wohnungen von Frauen aus dem Flüchtlingscamp Mexmûr durchsucht. 16 junge Frauen wurden festgenommen. An den Durchsuchungen der Wohnungen haben auch türkischsprechende Personen teilgenommen.

Am 17. Juli sind drei Menschen bei einem bewaffneten Angriff in einem Restaurant in Hewlêr getötet. Bei einem der Todesopfer handelt es sich um einen Mitarbeiter des türkischen Konsulats. Die Polizei führte daraufhin in der vergangenen Nacht Razzien bei in Hewlêr lebenden Menschen aus Mexmûr durch, in deren Verlauf 16 junge Frauen festgenommen und auf die Polizeidirektion gebracht wurden. Elf von ihnen kamen heute Morgen wieder frei, fünf von ihnen werden dort weiter festgehalten.

Die Freigelassen berichten von türkischsprechenden Personen, die an den Razzien teilnahmen. Auf Türkisch drohten sie: „Wir wissen wer ihr seid, ihr seid PKK-Unterstützer.“ Über die Situation der weiterhin Festgehaltenen ist nichts bekannt. Es gibt auch noch keine offizielle Erklärung zu den Festnahmen.