Iran feuert Raketen auf US-Ziele in Hewlêr ab

In Hewlêr waren am Abend Warnsirenen und Explosionen zu hören. Die iranische Revolutionsgarde hat eigenen Angaben nach mehrere Raketen auf US-Einrichtungen in der Hauptstadt der Kurdistan-Region Irak abgefeuert.

In US-Einrichtungen in Hewlêr (Erbil) sind am Montagabend mehrere Raketen eingeschlagen. Die Geschosse gingen unter anderem beim US-Konsulat und einem Stützpunkt der von amerikanischen Truppen angeführten Anti-IS-Koalition am Flughafen der Hauptstadt der Kurdistan-Region Irak (KRI) nieder, heißt es in Sicherheitskreisen. Noch ist unklar, ob es Tote oder Verletzte gab.

Laut Irans staatlicher Nachrichtenagentur Tasnim News hätten die Revolutionsgarden es sich zum Ziel gemacht, Geheimdiensteinrichtungen und „anti-iranische Terrorgruppen“ in der Region anzugreifen. Sechs taktische, ballistische Kurzstreckenraketen des Typs Fateh-110 seien von den Revolutionsgarden auf Hewlêr abgefeuert worden.

Bei den Angriffen, deren Quelle offenbar die Stadt Kamyaran auf dem Staatsgebiet Irans ist, sollen auch Drohnen eingesetzt worden sein. Es gab mindestens vier Explosionen an verschiedenen Orten in der Hewlêr, darunter auf der wichtigen Verkehrsstraße Erbil-Pirmam. Im gesamten Stadtgebiet heulen die Sirenen. Von US-Seite hieß es, dass es beim versuchten Angriff auf das US-Konsulat keine Opfer gegeben habe.