HPG gedenken Guerillakämpfer Êrîş Avent Pasin

Die HPG gedenken dem Guerillakämpfer Êrîş Avent Pasin, der im vergangenen Oktober in der nordkurdischen Serhed-Region in einem Schneesturm erfroren ist.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) bekannt gibt, ist Êrîş Avent Pasin im vergangenen Oktober gefallen. Der 1994 in Erzîrom (Erzurum) geborene Guerillakämpfer geriet in der nordkurdischen Serhed-Region in einen Schneesturm und erfror.

Seine vollständige Identität lautet:

                           

Codename: Êrîş Avent Pasin

Vor- und Nachname: Musa Fırat Güven

Geburtsort: Erzîrom

Namen von Mutter und Vater: Nurcan – Şanver

Todestag und -ort: 21. Oktober 2019 / Serhed

 

„Ich möchte an jenem Ort gegen die Besatzer kämpfen, an dem mir der erste Stoß versetzt wurde und ich aus meiner eigenen Realität verdrängt werden sollte.“ – So lautete der Wunsch von Êrîş Avent Pasin, als er sich in Erzîrom, einer Provinz in Nordkurdistan, in der wie in vielen anderen Gegenden der Region bereits in den ersten Tagen nach Gründung der türkischen Republik eine Politik der Assimilierung und Türkisierung betrieben und mit der Entstehung der kurdischen Befreiungsbewegung weiter vorangetrieben wurde, der Guerilla anschloss, um in Serhed Widerstand gegen die Besatzung zu leisten.

In der von den HPG veröffentlichten Biografie des Kämpfers heißt es außerdem:

„Unser Freund Êrîş Avent Pasin lebte mit Leidenschaft für die Freiheit in den Bergen Kurdistans. Er kam hierher, um seine Träume zu verwirklichen. Bereits im ersten Moment seines Anschlusses an die Guerilla begann Êrîş, das Wissen der Berge zu erlernen. Er rüstete sich mit der Philosophie Abdullah Öcalans und wurde so zu einem vorbildlichen Militanten, der stets als gutes Beispiel voranging und die ihm anvertrauten Aufgaben gewissenhaft erfüllte. Angesichts seines Verlusts sprechen wir der Familie von Êrîş und dem patriotischen Volk Kurdistans unser Beileid aus. Wir versprechen, die Träume unserer gefallenen Freundinnen und Freunde zu verwirklichen und die Freiheit zu erreichen.“