HPG fordern Erklärung zu vermisster Guerillagruppe

Bei der seit fünf Tagen in Südkurdistan vermissten Guerillagruppe handelt es sich um den Gebietskommandanten Serwer Serhat und die Kämpfer Dijwar Berxwedan und Wargeş Çavreş. Ihr Verbleib ist nach wie vor ungeklärt.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte hat eine weitere Erklärung zu der seit dem 26. Juli in Südkurdistan vermissten Guerillagruppe abgegeben:

„Wie wir unserem Volk und der Öffentlichkeit bereits mitgeteilt haben, ist am 26. Juli in der Nähe des Dorfes Bêxme im Bezirk Xelîfan in Südkurdistan der Kontakt zu einer Gruppe Freunde abgebrochen. Dazu haben wir erklärt, dass wir von der PDK eine Stellungnahme zu dem Vorfall erwarten.

Bei der Gruppe, zu der wir keinen Kontakt mehr haben, handelt es sich um die Gruppe von unserem Freund Serwer Serhat von der Gebietskommandantur in Xakurke. Er befand sich zusammen mit unseren Freunden Dijwar Berxwedan und Wargeş Çavreş als dreiköpfige Gruppe zu Fuß auf dem Weg durch das Gelände. Heval Serwer ist ein erfahrener Kommandant, der sehr wichtige Widerstandsetappen in Nordkurdistan mitgemacht hat. Er befand sich nach seiner Berufung zum Gebietskommandanten auf dem Weg nach Behdînan. Von unserer Seite wurde festgestellt, dass er in der Nähe des Dorfes Bêxme bei Xelîfan angegriffen worden ist. Das Ergebnis dieses Vorfalls ist jedoch noch ungeklärt.

Uns hat nach wie vor keine Information der PDK über den Verbleib unserer Freunde erreicht. Daher sehen wir uns veranlasst, ein weiteres Mal öffentlich mitzuteilen, dass wir eine Erklärung von der PDK erwarten.“