HDP-Politikerin Filiz Işık in Midyad festgenommen

Die Politikerin Filiz Işık ist in Midyad festgenommen worden. Der ehemaligen HDP-Kreisvorsitzenden wird Verbreitung von „Terrorpropaganda“ vorgeworfen. Fünf weitere Personen wurden in Nisêbîn festgenommen, darunter eine Säuglingsmutter.

Die Politikerin Filiz Işık ist in der nordkurdischen Kreisstadt Midyad (türk. Midyat) festgenommen worden. Der ehemaligen Ko-Vorsitzenden des Kreisverbands der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Midyad wird offenbar Verbreitung von „Terrorpropaganda“ in den sozialen Medien vorgeworfen. Das berichtet die feministische Frauennachrichtenagentur JinNews. Aktuell wird Işık noch im Polizeipräsidium der Kreisstadt in der Provinz Mêrdîn (Mardin) festgehalten. Ob und wann eine Überstellung an ein Gericht erfolgt, sei unklar.

Weitere fünf Personen sind am Dienstag bei Razzien im weiter nördlich gelegenen Landkreis Nisêbîn (Nusaybin) festgenommen worden. Unter ihnen befindet sich auch die Mutter eines viermonatigen Säuglings. Die Eltern der Betroffenen Z.G. harren bereits seit heute früh vor dem Präsidium in der Provinzhauptstadt Mêrdîn aus, damit die Frau in den Vernehmungspausen ihr Baby stillen kann. Was ihr und den vier anderen Festgenommen vorgeworfen wird, ist unklar. Auch ihre Identitäten sind bislang unbekannt.