HDP-Konvoi in Amed

Aufgrund heftiger Regenfälle ist die letzte Kundgebung der HDP vor den Kommunalwahlen in Amed abgesagt worden. Stattdessen ist ein Konvoi mit Hunderten Fahrzeugen durch die Stadt gezogen.

Am Sonntag finden in der Türkei Kommunalwahlen statt, der Wahlkampf geht zu Ende. Heute sollte die letzte Großkundgebung der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in der kurdischen Metropole Amed (Diyarbakir) stattfinden, die Veranstaltung wurde aufgrund eines Unwetters jedoch abgesagt. Stattdessen zogen Hunderte Parteimitglieder, darunter der Ko-Vorsitzende Sezai Temelli, mit einem Autokorso durch die Stadt.

Der Konvoi konnte erst verspätet an der Parteizentrale starten, da die Polizei Luftballons mit dem Bild der kurdischen Politikerin Leyla Güven und der Aufschrift „Ihre Forderung ist auch unsere Forderung“ für unzulässig erklärte. Leyla Güven ist seit dem 7. November im Hungerstreik gegen die Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan.