Güven: Mexmûr-Embargo muss sofort aufgeboben werden

Die HDP-Abgeordnete und DTK-Vorsitzende Leyla Güven appelliert an die südkurdische Regierung, das Embargo über das Flüchtlingslager Mexmûr sofort aufzuheben.

Seit mehr als acht Monaten steht das Flüchtlingslager Mexmûr unter einem Embargo der südkurdischen Regierungspartei PDK. Schon seit längerem wird das Lager auch aus dem Irak nicht mehr versorgt. In einer Videobotschaft appelliert die kurdische Politikerin Leyla Güven an die südkurdische Regierung:

„Das Coronavirus hat sich auf der ganzen Welt verbreitet und überall  ergreifen die Menschen Maßnahmen. Wir versuchen, in allen Teilen Kurdistans den Möglichkeiten und Bedingungen entsprechend ebenfalls vorzusorgen. Die Menschen, die aus Nordkurdistan in den Süden fliehen musste, leben in Mexmûr ohnehin schon unter schwierigen Bedingungen. Seit langem herrscht ein Embargo über das Camp.

Jetzt sind die Menschen in Mexmûr durch das Coronavirus existentiell bedroht. Wir Kurdinnen und Kurden sind füreinander verantwortlich. Ich bitte die südkurdische Regierung als Politikerin aus dem Norden, das Embargo aufzuheben. Das Coronovirus stellt eine große Gefahr dar. Die Menschen soll nicht sterben.“