Guerillakämpfer Rûbar Hebûn in Riha gefallen

Die HPG haben bestätigt, dass der Guerillakämpfer Rûbar Hebûn in Riha gefallen ist.

Der Guerillakämpfer Rûbar Hebûn ist am 7. Dezember in der nordkurdischen Provinz Riha (tr. Urfa) gefallen. Das hat das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) bestätigt. Demnach ist Rûbar Hebûn im Dorf Hacilar im Kreis Hewag (Bozova) ums Leben gekommen.

                                 

Codename: Rûbar Hebûn
Vor- und Nachname: Ferhat Tunç
Geburtsort: Riha
Namen von Mutter und Vater: Remziye – Kemal
Todestag und -ort: 7. Dezember 2021 / Riha

Zu dem Gefallenen teilen die HPG mit, dass Rûbar Hebûn aus Riha stammte und als Jugendlicher in der kurdischen Befreiungsbewegung aktiv geworden ist. Später schloss er sich der Guerilla an und wurde zu einem führenden Militanten, der in den Medya-Verteidigungsgebieten von Xakurke bis ins Zagros-Gebirge verschiedene Aufgaben übernahm und erfolgreich ausführte. Dabei war es ihm immer wichtig, sich und sein Umfeld weiterzubilden und die eigenen Kampffähigkeiten zu verbessern. Er nahm an zahlreichen Aktionen gegen die türkische Armee teil und koordinierte diese.

 

Als die Terrorgruppe „Islamischer Staat“ (IS) 2014 Südkurdistan angriff, verteidigte er die Bevölkerung von Mexmûr und Kerkûk. Obwohl er im Gefecht verwundet wurde, blieb er bis zur Niederlage des IS an der Front und kehrte erst dann in die Medya-Verteidigungsgebiete zurück.

Mit seiner hinzugewonnenen Erfahrung konzentrierte er sich auf die neuen Formen des modernen Guerillakampfes und ging schließlich auf eigenen Wunsch nach Nordkurdistan, um seine Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen. In Riha gelang es ihm über einen langen Zeitraum, sich vor dem Feind zu schützen. Wie die HPG erklären, hat er alleine gearbeitet und dabei wichtige und wertvolle Resultate erzielt:

„Heval Rûbar wird mit seinem zwölf Jahre währenden legendären Kampf immer eine Quelle der Inspiration für uns als seine zurückgebliebenen Weggefährt:innen bleiben. Er wird zu einer Fackel werden, die unseren Weg beleuchtet, und im Befreiungskampf weiterleben. Auf dieser Grundlage sprechen wir seiner wertvollen Familie, der patriotischen Bevölkerung von Riha und dem gesamten Volk Kurdistans unser Beileid aus.“