Guerillakämpfer in Şirnex gefallen

Der HPG-Kämpfer Armanç Zilan ist vor zwei Tagen in der nordkurdischen Provinz Şirnex bei einer Bombardierung durch die türkische Armee ums Leben gekommen.

Die türkische Armee hat am 21. Januar das Gebiet Şehîd Kendal in Qilaban (Uludere) bombardiert. Dabei ist nach Angaben des Pressezentrums der Volksverteidigungskräfte (HPG) ein Guerillakämpfer ums Leben gekommen:

                             

Codename: Armanç Zilan

Vor- und Nachname: Fatih Bağdu

Geburtsort: Êlih

Namen von Mutter und Vater: Mine - Beşir

Todestag und -ort: 21. Januar 2019 / Qilaban

 

Zum Lebenslauf des gefallenen Guerillakämpfers teilt das HPG-Pressezentrum mit:

„Unser Weggefährte Armanç ist 1982 in Qubîn (türkisch: Beşiri, Provinz Êlih/Batman) zur Welt gekommen. Als er sich 2015 der Guerilla anschloss, war er verheiratet und hatte bereits drei Kinder. An allen Orten, an denen er bei der Guerilla eingesetzt wurde, war er aufgrund seiner fleißigen, selbstlosen und schlichten Wesensart beliebt. Armanç bemühte sich unter allen Umständen, sich in der Philosophie des Vorsitzenden Apo und als Guerillakämpfer fortzubilden. Bei dieser Grundeinstellung machte er niemals Zugeständnisse.

Der Familie Bağdu, den patriotischen Menschen aus Êlih und dem Volk von Kurdistan sprechen wir unser Beileid aus. Als seine Weggefährten geben wir unser Wort, das wir die Fahne der Freiheit, die Armanç uns hinterlassen hat, bis zum Sieg weitertragen werden.“