Guerillaangriffe auf Operationseinheiten am Gabar

Bei Angriffen der HPG und der Frauenguerilla YJA-Star auf Operationseinheiten in der nordkurdischen Provinz Şirnex sind acht Soldaten der türkischen Armee getötet worden. Zu Verlusten der Guerilla kam es bei der Operation nicht.

Die türkische Armee hat nach Angaben des Pressezentrums der Volksverteidigungskräfte HPG am 21. März eine Militäroperation am Berg Gabar in Şirnex (Şırnak) eingeleitet, bei der unbemannte Drohnen und Kampfhubschrauber eingesetzt wurden. Wie die HPG mitteilen, hat die Guerilla am selben Tag eine Operationseinheit auf dem Tepê Sipiviyan angegriffen. Bei dem Angriff wurden zwei Soldaten der türkischen Armee getötet.

Am 22. März führte die Frauenguerilla YJA-Star einen Angriff auf das Koordinationszentrum der Militäroperation auf dem Tepê Sipiviyan durch. Dabei wurden sechs Soldaten getötet. Die Toten und Verletzten wurden mit Militärhubschraubern evakuiert, die Armeeeinheiten mussten sich am Abend aus dem Gebiet zurückziehen. „Bei dieser Operation haben wir keinerlei Verluste erlitten“, teilt das Pressezentrum mit.