Guerillaaktionen in Çelê und Xakurkê

In Çelê und Xakurkê haben Guerillaaktionen stattgefunden, ein Soldat der türkischen Armee wurde getötet. In Çarçella ist es im Rahmen einer Militäroperation zu Gefechten gekommen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat sich zu Aktionen der Guerilla und Angriffen der türkischen Armee geäußert. Laut einer Erklärung von heute hat in der nordkurdischen Provinz Colemêrg (Hakkari) am 12. August eine Sabotageaktion gegen ein Militärfahrzeug stattgefunden, das sich auf dem Weg von der Kreisstadt Çelê (Çukurca) zum Militärposten Şikêr befand. Das Fahrzeug wurde beschädigt, die Anzahl der toten oder verletzten Soldaten war nicht feststellbar. Die türkische Armee transportierte die Toten und Verletzten mit gepanzerten Fahrzeugen ab.

Ebenfalls gestern wurde eine Operationseinheit auf dem Tepê Şekif im südkurdischen Xakurke angegriffen. Ein Soldat kam dabei ums Leben, ein weiterer wurde verletzt.

Gefechte in Çarçella

Am Abend des 11. August leitete die türkische Armee eine Militäroperation im Gebiet Çarçella in Gever (Yüksekova, Provinz Colemêrg) ein. Es kam zu heftigen Gefechten mit der Guerilla. „Die Operation geht immer noch weiter. Einzelheiten werden veröffentlicht, sobald gesicherte Erkenntnisse vorliegen“, heißt es in der HPG-Erklärung.

Militäroperation in Elkê

Im Gebiet Masiro in Elkê (Beytüşşebap, Provinz Şirnex/Şırnak) ist am 9. August eine Militäroperation eingeleitet worden. Die an der Operation beteiligten Einheiten wurden einen Tag später wieder abgezogen, Ergebnisse erbrachte die Operation nicht.

Luftangriffe auf Medya-Verteidigungsgebiete

Am 11. August hat die türkische Luftwaffe die Umgebung des Dorfes Şikeftan in Gare bombardiert. Nach Angaben der HPG hat die Guerilla dabei keine Verluste erlitten.