Gefallene in Êlih und Bedlîs bestattet

Die gefallenen Guerillakämpfer:innen Büşra Kaya und Ferit Danışman sind vier Monate nach ihrem Tod in ihren Heimatorten Êlih und Bedlîs beerdigt worden.

Vier Monate nach ihrem Tod sind die Leichen von Büşra Kaya und Ferit Danışman von den türkischen Behörden zur Bestattung freigegeben worden. Büşra Kaya ist als Kämpferin der Frauenguerilla YJA Star am 7. Mai bei einem Gefecht in Dersim gefallen. Ihr Leichnam wurde ins gerichtsmedizinische Institut in Meletî (tr. Malatya) gebracht und ihre in Êlih (Batman) lebende Familie telefonisch verständigt. Die Angehörigen haben unmittelbar danach eine Blutprobe zum DNA-Vergleich abgegeben. Erst jetzt wurde der Familie mitgeteilt, dass der DNA-Test positiv ausgefallen ist. Daraufhin überführten Angehörige den Leichnam nach Êlih. Zur Beerdigung auf dem Asri-Friedhof im Stadtzentrum wurden nur Verwandte zugelassen. Die Polizei kontrollierte am Eingang des Friedhofs die Personalien der Trauergäste und ließ nur Personen mit dem Nachnamen Kaya durch. Alle anderen harrten während der Beerdigung vor dem Friedhof aus.

Der HPG-Kämpfer Ferit Danışman (Nom de Guerre: Mahir Zender) ist am 24. Mai bei einem Gefecht im Cûdî-Gebirge gefallen. Auch sein Leichnam wurde seiner Familie erst vier Monate später übergeben. Die Leiche musste exhumiert werden, da sie von den Behörden bereits anonym in Şirnex (Şırnak) begraben worden war. Die Beerdigung fand auf dem Kadiriler-Friedhof in Bedlîs (Bitlis) statt.