Fünf HDP-Aktivisten in Tatos inhaftiert

Von 15 am 27. Februar in der nordkurdischen Stadt Tatos festgenommenen Oppositionellen wurden fünf inhaftiert. Unter den Inhaftierten befinden sich HDP-Stadtratskandidaten.

Am 27. Februar fanden in Tatos (Tekman) in der nordkurdischen Provinz Erzîrom (Erzurum) Razzien gegen die Opposition gegen das AKP-MHP-Regime statt, dabei wurden 15 Personen festgenommen. Gestern Nacht wurden sie dem Haftrichter vorgeführt und fünf von ihnen verhaftet.

Bei den Verhafteten handelt es sich um die Stadtratskandidaten der Demokratischen Partei der Völker (HDP) Zekariya Kaldır und Cengiz Kaldır, wie auch um den 65-jährigen Vahdettin Iba, Murat Iba und Budak Koçak. Sie wurden alle wegen „Mitgliedschaft“ und „Teilnahme an Aktionen für Kobanê“ inhaftiert und ins H-Typ-Gefängnis von Erzurum gebracht.