Acht Festnahmen in Erzîrom

Repressionen der AKP gegen kurdische Aktivist*innen reißen nicht ab. In der Kreisstadt Tatos (Tekman) wurden heute Morgen acht Personen festgenommen.

Es sind noch rund vier Wochen bis zu den Kommunalwahlen und die Repressionen der AKP gegen kurdische Aktivist*innen nehmen kein Ende. Heute Morgen wurden in der Kreisstadt Tatos, das zur Provinz Erzîrom (Erzurum) gehört, acht Personen bei Hausdurchsuchungen festgenommen. Unter den Festgenommenen befindet sich mit Zekerya Kaldır auch ein Kandidat der HDP für den Stadtrat von Tatos. Die Festgenommenen werden derzeit in der örtlichen Polizeistation festgehalten.

Weitere Kandidatin der HDP abgelehnt

Neben den anhaltenden Festnahmewellen werden immer wieder auch Kandidaturen von Bürgermeisterkandidat*innen der HDP durch die verantwortlichen Wahlausschüsse abgelehnt. Gestern traf es Serap Doğan Mutlu, die für die HDP in Dep (Karakoçan) kandidieren wollte. Bereits ein Tag zuvor war die Kandidatur von Özkan Arslan für die Kreisstadt Qisle (Nazımiye) in der Provinz Dersim abgelehnt worden.