Feuer auf Demonstranten in Şîladizê eröffnet

Als Reaktion auf die Angriffe der türkischen Luftwaffe auf Südkurdistan stürmte die Bevölkerung von Şîladizê heute die türkische Militärbasis Sire. Auf die Demonstranten wurde das Feuer eröffnet. Offenbar starben dabei zwei Menschen.

Nach der Stürmung einer türkischen Militärbasis in der Gemeinde Şîladizê (Shiladze) nahe der südkurdischen Stadt Amêdî (Amediye) ist das Feuer auf Demonstranten eröffnet worden. Nach lokalen Angaben sollen dabei zwei Zivilisten ums Leben gekommen sein. Gegenüber NRT bestätigte Najib Said von der Direktion für öffentliche Gesundheit den Tod eines Demonstranten. Zahlreiche weitere Menschen seien verletzt. Unklar ist, wer das Feuer auf die Protestierenden eröffnet hat.

Als Reaktion auf die Proteste werden mehrere Einheiten südkurdischer Sicherheitskräfte aus Dihok nach Şîladizê verlegt. Über der Region kreisen mittlerweile auch Kampfflugzeuge der türkischen Luftwaffe.

Zu dem Aufstand war es nach den jüngsten Luftangriffen der Türkei auf die Region gekommen, die mehrere Todesopfer forderten.