Festnahmen in Roboskî

Im Landkreis Qilaban (Uludere) wurden am Mittwoch fünf Personen festgenommen. Unter ihnen befindet sich auch der ehemalige AKP-Kreisvorsitzende Mesut Yilmaz, der 2014 aus der AKP austrat, um der pro-kurdischen BDP beizutreten.

In den frühen Morgenstunden stürmten Soldaten der türkischen Armee das Dorf Roboskî im Landkreis Qilaban (Uludere) in der Provinz Şirnex (Şırnak). Dabei wurden Hamit Encu, Ekrem Encu, Sadık Uludağ und Kerem Enç festgenommen. Kerem Enç und Ekrem Encu wird zur Last gelegt, sich in den sozialen Medien kritisch zu dem türkischen Angriffskrieg gegen den nordsyrischen Kanton Efrîn geäußert zu haben. Weshalb Hamit Encu und Sadık Uludağ in Gewahrsam genommen wurden, ist nicht bekannt. Die Festgenommenen sind in die Kommandozentrale der Gendarmerie verschleppt worden.

Zu einer weiteren Festnahme kam es in dem Dorf Mergê, wo Soldaten das Haus von Mesut Yilmaz, dem ehemaligen Kreisvorstand der AKP von Uludere (Qilaban), durchsuchten. Yilmaz hatte 2014 kurz vor den Kommunalwahlen seine Mitgliedschaft bei der AKP gekündigt und war der pro-kurdischen Partei für Frieden und Demokratie (BDP) beigetreten. Gründe für seine heutige Festnahme sind nicht bekannt. Yilmaz befindet sich ebenfalls in der Kommandozentrale der Gendarmerie.