Dutzende Festnahmen vor dem 15. Februar

Vor dem Jahrestag der Verschleppung des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan fanden unter anderem in Amed, Dersim, Wan, Ankara und Istanbul Razzien und Festnahmen statt. Unter den Festgenommenen befinden sich mehrere Kreisvorsitzende der HDP.

Im Vorfeld des 21. Jahrestags der Verschleppung und Inhaftierung des kurdischen Friedenspolitikers Abdullah Öcalan findet eine Festnahmewelle gegen die kurdische Opposition in der Türkei statt.

HDP-Funktionäre in Amed festgenommen

In Amed wurden unter anderem Irfan Söner vom Provinzverband der HDP, der Ko-Vorsitzende des Kreisverbands von Rezik (Bağlar), Mehmet Atlıhan, und der Ko-Vorsitzende der HDP von Yenişehir, Sadrettin Kaya, sowie Mele Yusuf Andan vom Demokratischen Islam Kongress (DİK), Ali Alkan aus dem Kreisvorstand der DBP von Rezik, Abdullah Dengiz aus der Kreisleitung der HDP von Rezik und das ehemalige Stadtratsmitglied von Rezik, Rıfat Turfan, bei Razzien festgenommen. Fattullah Işıktaş vom HDP-Kreisverband wurde nicht angetroffen. Über den Grund der Festnahmen ist nichts bekannt

Zehn Festnahmen in Dersim

In Dersim stürmte die Polizei ein Studentenwohnheim und Wohnungen von HDP-Unterstützer*innen. Dabei wurden mindestens zehn Personen festgenommen.

Razzien in Qosêr

In Qosêr (Kızıltepe) in der Provinz Mêrdîn (Mardin) stürmte die Polizei ebenfalls mehrere Wohnungen. Dabei wurde der 21-jährige Sait Sırdaş festgenommen und zur Antiterrorabteilung der Polizei gebracht.

Ankara, Istanbul, Wan

Auch in Ankara, Wan (Van) und Istanbul kam es zu einer Vielzahl von Razzien. Dabei wurden Dutzende HDP-Politiker*innen und Aktivist*innen festgenommen. Unter den Festgenommenen in Wan befindet sich der Korrespondent der Nachrichtenagentur Mezopotamya, Yunus Duman. Er wurde ebenfalls zur Antiterrorabteilung der Polizei gebracht.