Dutzende Festnahmen in Nordkurdistan

Während einer Ausgangssperre im Dorf Kertwên im nordkurdischen Landkreis Nisêbin wurden bei Razzien durch das Militär sechs Personen festgenommen. In mehreren Dörfern im Bezirk Elbak wurden 30 weitere Personen festgenommen.

Der türkische Gouverneur der nordkurdischen Provinz Mêrdin (Mardin) hat gestern eine Ausgangssperre über das Dorf Kertwên (Duruca) bei Nisêbin (Nusaybin) verhängt. Das Militär durchsuchte das ganze Dorf und nahm sechs Personen fest. Bei den Durchsuchungen wurde von Übergriffen des Militärs auf die Bevölkerung berichtet.

Im Bezirk Elbak (Başkale) in der nordkurdischen Provinz Wan fanden ebenfalls etliche Hausdurchsuchungen durch Spezialeinheiten der Jandarma (JÖH) statt. Dabei wurden 30 bisher unbekannte Personen festgenommen und zum Jandarma -Stützpunkt gebracht.