Drei HDP-Aktivisten in Dersim festgenommen

In der nordkurdischen Provinz Dersim sind drei HDP-Mitglieder bei einer militärpolizeilichen Razzia festgenommen worden. Was den Aktivisten vorgeworfen wird, ist unklar.

In der nordkurdischen Provinz Dersim sind drei Mitglieder der Demokratischen Partei der Völker (HDP) von der Militärpolizei (Gendarmerie) festgenommen worden. Bei den Betroffenen handelt es sich um Ibrahim Yalvaç, Bülent Süzgün und Murat Duman. Was ihnen vorgeworfen wird, ist unklar.

Die Festnahmen erfolgten am Montag in den frühen Morgenstunden im Landkreis Pilûr (Ovacık). Dabei wurden die Wohnungen der drei Aktivisten von Soldaten durchsucht. Im Anschluss wurden sie nach Dersim zur Provinzkommandantur der Militärpolizei gebracht. Informationen zu den Hintergründen liegen noch nicht vor.