Dorf in Erzîrom unter Militärbelagerung

Seit zehn Tagen wird das Viertel Geventepe im Bezirk Qereyazî (Karayazı) der nordkurdischen Provinz Erzîrom (Erzurum) von Soldaten belagert. Die Umgebung wird bombardiert, die Bewohner sehen sich in Lebensgefahr.

Das Viertel Geventepe wird seit zehn Tagen von türkischen Militärs belagert. Die Bewohner können das Dorf nicht verlassen, am Ortseingang stehen gepanzerte Fahrzeuge. „Wir können nicht einmal den Kopf aus der Tür halten“, sagen die Betroffenen.

Die Bewohner berichten von Dutzenden Militärfahrzeugen, von denen das Viertel eingekreist ist. Nach ihren Angaben ist ein Gebiet in unmittelbarer Nähe aus Kampfhubschraubern bombardiert worden, im Anschluss seien etliche Krankenwagen und gepanzerte Fahrzeuge vorgefahren. Es gibt weiterhin Militärbewegungen. Die Bewohner sehen sich in Lebensgefahr.

Außerdem sind drei Männer aus dem Dorf festgenommen worden, die in dem bombardierten Gebiet Kräuter sammelten. Ihren Angehörigen haben die Festgenommenen telefonisch mitgeteilt, dass es keine Sicherheit für ihr Leben gibt.