Aufnahmen von YJA-Star-Angriff in Heftanin

Das Online-Portal Gerîla TV hat Videoaufnahmen einer Aktion der Frauenguerilla YJA-Star gegen die türkische Armee in der südkurdischen Heftanin-Region veröffentlicht. Bei dem Angriff gegen eine Gipfelstellung waren acht Soldaten getötet worden.

Das Online-Portal Gerîla TV hat Videoaufnahmen eines Angriffs der kurdischen Frauenguerilla YJA-Star (Yekîtîya Jinên Azad) gegen die türkische Armee in Heftanin veröffentlicht. Der Angriff am 3. April richtete sich gegen eine Militärstellung in dem südkurdischen Guerillagebiet, das die türkische Armee zu besetzen versucht. Bei der Aktion waren acht Soldaten der türkischen Armee auf dem Tepê Şehîd Şêxmus getötet worden, drei weitere wurden verletzt.

Kurz nach dem Angriff hatten die HPG Einzelheiten zu der Aktion veröffentlicht. In einer Stellungnahme hieß es, dass die Gipfelstellung sowie eine schwere Waffe vom Typ A-4 vollständig zerstört wurde. Die Guerillaeinheit erlitt keine Verluste.

Die türkische Armee versucht seit vergangenem August, die Region Heftanin in den Medya-Verteidigungsgebieten zu besetzen. Die HPG und YJA-Star halten mit einer wirksamen Offensive, in deren Rahmen es regelmäßig zu Angriffen auf die Besatzungstruppen kommt, dagegen.

Achtung: Wir möchten darauf hinweisen, dass im folgenden Video explizite unverpixelte Kriegsszenen zu sehen sind.