Aufnahmen von Guerillaaktion in Xakurke

Das Onlineportal Gerîla TV hat Aufnahmen eines Angriffs auf türkische Militäreinheiten in der südkurdischen Xakurke-Region veröffentlicht.

Das Onlineportal Gerîla TV hat Aufnahmen einer Guerillaaktion gegen türkische Operationseinheiten in der südkurdischen Region Xakurke veröffentlicht. Das gebirgige Gebiet im Dreiländereck zwischen der Türkei, dem Iran und dem Irak gehört zu den Medya-Verteidigungsgebieten, wie die kurdische Arbeiterpartei PKK ihren entlang der türkisch-irakischen Grenze verlaufenden Rückzugsraum nennt. Dort leitete die türkische Armee am 27. Mai ihre Besatzungsoperation „Kralle“ ein, mit der das Ziel verfolgt wird, den Bewegungsspielraum der Guerilla einzuschränken.

(Wir möchten darauf hinweisen, dass im folgenden Video explizite unverpixelte Kriegsszenen zu sehen sind.)

Nach Informationen des Pressezentrums der Volksverteidigungskräfte (HPG) fand die Aktion, deren Aufnahmen nun veröffentlicht wurden, am 5. August im Rahmen der „revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Bager und Şehîd Ronya“ statt. Drei „feindliche Einheiten“, die sich im Gelände aufhielten, wurden ins Visier genommen und zeitgleich angegriffen. Mindestens neun Soldaten kamen dabei ums Leben, drei weitere wurden verletzt.

Im Anschluss an die Aktion hat die türkische Armee das Kampfgebiet willkürlichem Artilleriebeschuss ausgesetzt. Die HPG-Einheit, die den Angriff ausführte, konnte sich verlustlos in ihre Basis zurückziehen.