„Verbotenes Wort" gesungen: Gefängnis

Weil sie auf einer HDP-Wahlkampfveranstaltung ein Lied gesungen hat, in dem das Wort „Kurdistan“ vorkam, ist die Solistin Jiyan der Musikgruppe Koma Rosîda verhaftet worden.

Die Sängerin Jiyan der Band Koma Rosîda ist nach einem Auftritt auf einer Wahlkampfveranstaltung der Demokratischen Partei der Völker (HDP) im nordkurdischen Bezirk Panos (Patnos) festgenommen worden, weil in einem der Liedtexte das Wort „Kurdistan“ vorkam. Ebenfalls festgenommen wurde der Moderator der Veranstaltung, Ali Ümran Daşkaya, der auf der Bühne von den „Demokratie-Gefallenen“ gesprochen hatte.

Die beiden Festgenommenen wurden dem Haftrichter vorgeführt, der gegen Jiyan Haftbefehl wegen „Organisationspropaganda“ erließ. Daşkaya wurde gegen Meldeauflagen freigelassen.

Die Sängerin Jiyan wurde in das Gefängnis von Panos überstellt.