Infoveranstaltung zum Hungerstreik in Bielefeld

In Bielefeld hat eine Informationsveranstaltung zum beendeten Hungerstreik gegen die Isolation des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan stattgefunden.

In Bielefeld hat am Donnerstag eine Informationsveranstaltung zum beendeten Hungerstreik für die Aufhebung der Isolationshaftbedingungen des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan stattgefunden. An dem von der HDP-Politikerin Leyla Güven am 7. November 2018 initiierten Massenwiderstand hatten sich bis zur Beendigung des Protests rund 7000 Menschen innerhalb und außerhalb der türkischen Gefängnisse beteiligt. Nach einem Appell des auf der Gefängnisinsel Imrali inhaftierten PKK-Gründers Öcalan war der Hungerstreik vor fünf Tagen beendet worden.

Die gut besuchte Informationsveranstaltung rund um den Hungerstreik wurde von kurdischen Jugendlichen organisiert, die bereits während des Protest zur Teilnahme an dem Vortrag mobilisiert hatten und auch nach Beendigung einen Überblick darüber und weiteren historisch wichtigen Ereignissen schaffen wollten.

Inhaltlich ging es um die Fragen, was genau ist ein Hungerstreik ist, wer sich an der Aktion unter dem Motto „Dialog statt Isolation“ beteiligte, was die Zielsetzung des Widerstands war, wer Abdullah Öcalan ist und wie die Perspektiven und Prognosen für die Zukunft aussehen.

Die Jugendlichen erörterten die Fragen detailliert und zeigten viele Szenen von Hungerstreikenden, Solidaritätsaktionen, Öffentlichkeitsaktionen, viele skandalöse Bilder aus der Türkei sowie aus Deutschland und berichteten über das Leben von neun Aktivist*innen, die sich aus Protest gegen die Isolation Öcalans das Leben nahmen.

Im weiteren Verlauf des Veranstaltung schalteten die Anwesenden mit einer Live-Übertragung zum Kasseler Aktivisten Ömer Bağdur, der gemeinsam mit Cemal Kobanê in den unbefristeten Hungerstreik getreten war. Auch sie beendeten ihre Aktion am 26. Mai. Nach der Fragerunde endete die gelungene Vveranstaltung.