Tanzfestival Mîhrîcan in Hannover

Am Wochenende hat das traditionelle kurdische Tanz- und Kulturfestival Mîhrîcan in Hannover stattgefunden.

26 Folkloregruppen aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz sind am vergangenen Sonntag mit traditionellen kurdischen Tänzen aus unterschiedlichen Gebieten Kurdistans im Pavillon in Hannover aufgetreten. Ein großes Publikum verfolgte die Auftritte mit Beifall und Begeisterung.

Bereits am Samstag begann das Festival mit einer großen Kulturparade durch die Innenstadt von Hannover. Hunderte beteiligten sich in traditioneller Tracht, begleitet von Musik und Tanz an dem jährlichen Festivalbeginn.

Die am Morgen des Sonntag beginnenden Auftritte wurden am Abend erfolgreich beendet. Weiteres Kulturprogramm folgte in Form von Musikbeiträgen, unter anderem trat Serhado auf. Außerhalb der Halle wurden im Flur zahlreiche Stände mit kultureller Kleidung, Büchern, und Informationsmaterial zu Organisationen wie der kurdischen Studierendenverbände YXK/JXK, der Halim-Dener-Initiative aus Hannover und der ezidischen Jugend HCÊ aufgestellt. 

Zur Siegerin des diesjährigen Mîhrîcan-Tanzfestivals wurde die Gruppe „Dîlana Roj Arya“ aus Paris mit einem Beitrag aus der Region Amed gekürt.