Newrozfest in Bremen gefeiert
In Bremen fand gestern die erste Feierlichkeit des Jahres anlässlich des anstehenden kurdischen Neujahrsfestes Newroz statt.
In Bremen fand gestern die erste Feierlichkeit des Jahres anlässlich des anstehenden kurdischen Neujahrsfestes Newroz statt.
Noch sind es zehn Tage bis die Völker des Mittleren Ostens das Neujahrsfest Newroz am 21. März begehen. In Bremen wurden allerdings die Feierlichkeiten bereits gestern eingeläutet. Mehr als tausend Menschen nahmen an der Saalveranstaltung anlässlich des Newrozfestes teil.
Das Programm der Veranstaltung war künstlerisch breit gefächert. Neben dem Kinderchor „Zarokên Aramê Tîgran“ sorgten die Sänger*innen und Gruppen Hozan Dilan, Koma Hezex, Deza Amed und Seyda Perînçek für musikalische Abwechslung.
Der PYD-Vertreter Şervan Kobanê hielt auf der Veranstaltung eine politische Rede, in welcher er auf die Bedeutung der Hungerstreikaktion Leyla Güvens aufmerksam machte und zur breiten Solidarität aufrief. Auch ging Kobanê auf die Befreiung vom IS in Nordsyrien durch den Einsatz der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) ein und übermittelte der Menge die aktuelle Situation an der letzten Kampffront gegen die Islamisten in al-Bagouz.
Anschließend wurde die Feierlichkeit mit Musik und Tänzen bis in den Abend fortgesetzt.