Neuer Song von Künstlerkollektiv aus Bakur

Nach zwei Monaten Vorbereitung hat ein Künstlerkollektiv aus Nordkurdistan das Lied „PKK“ samt dazugehörigem Video fertiggestellt: „Wir haben versucht, die Leidenschaft der Gesellschaft für den kurdischen Widerstand zu reflektieren.“

Ein Kollektiv aus „revolutionären Kunstschaffenden“ in Nordkurdistan hat mit „PKK“ einen neuen Ohrwurm produziert und nun mit dem dazugehörigen Video veröffentlicht. Zwei Monate lang bastelten die zehn Beteiligten der Gruppe, die wir aus Gründen der Sicherheit anonym halten, an dem Stück.

 

Zu ihrer Inspiration erklärt das Kollektiv: „Als Künstlerinnen und Künstler unseres Volkes ist es uns ein Anliegen, die Stimme der Widerständigen zu sein. Wir haben versucht, die Leidenschaft zu reflektieren, die der Widerstand und Befreiungskampf der kurdischen Bewegung gegen den Faschismus bei der Gesellschaft hervorbringt.“

Synonym für diesen Widerstand stehe die Arbeiterpartei Kurdistans PKK. Aus diesem Grund sei das Stück auch nach der von Abdullah Öcalan begründeten Bewegung benannt worden. „Unser Selbstverständnis ist es, mit Kunst die Wahrheit zu suchen. Die PKK ist die Verkörperung dieser Wahrheit schlechthin. Deshalb widmen wir uns zusammen mit anderen kurdischen und revolutionären Kunstschaffenden, die Wahrheit in unserer Musik zu projizieren.“