Kurdischer Künstler Ali Baran in Istanbul festgenommen

Der kurdische Musiker Ali Baran ist bei der Einreise in Istanbul aus Deutschland festgenommen worden. Baran ist deutscher Staatsbürger.

Der aus nordkurdischen Provinz Dersim stammende Musiker Ali Baran ist am Sabiha Gökçen Flughafen in Istanbul festgenommen worden. Ihm wird „Terrorpropaganda“ vorgeworfen. Der deutsche Staatsbürger war zur Vorbereitung eines neuen Albums in die Türkei gereist. Er wurde zur Staatsanwaltschaft gebracht. Ob ein Haftbefehl beantragt wird, ist bisher nicht bekannt.


Ali Baran stammt aus Axucan im Kreis Xozat (tr. Hozat) in Dersim. Er wurde bereits in den 1970er Jahren durch seine revolutionäre Musik bekannt. Nach dem Militärputsch von 1980 in der Türkei beantragte er aufgrund von Verfolgung Asyl in Deutschland. 1993 wurde er eingebürgert.