Internationalismus Festival°2 Dresden dieses Mal online

Vom 2. bis 6. Juni findet das vom IZ Dresden und Women Defend Rojava organisierte Internationalismus Festival°2 statt – dieses Mal online. Schwerpunkt sind feministische Kämpfe global und lokal, in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Vom 2. bis 6. Juni 2021 findet das Internationalismus Festival°2 statt. Schwerpunkt sind feministische Kämpfe global und lokal, in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Das Dresdner Festival, organisiert vom Dresdner Ortskomitee der Kampagne Women Defend Rojava und dem Internationalistischen Zentrum (IZ) Dresden, findet aufgrund der aktuellen Corona-Lage online statt. Eingeladen werden deshalb alle Interessierten auch außerhalb der Stadt.

Das Internationalismus-Festival ist ein Projekt des IZ und wurde 2018 zum ersten Mal veranstaltet. Es dient der Vernetzung, Bildung und der Schaffung von Öffentlichkeit für internationalistische Kämpfe. Globale Revolten vor die eigene Haustür holen, von ihnen lernen und gemeinsam kämpfen - das sind die Ziele des Festivals und der Internationalist:innen von Women Defend Rojava Dresden und dem IZ.

Programm bietet verschiedene inhaltliche Schlaglichter

Das Programm bietet verschiedene inhaltliche Schlaglichter. Es startet mit dem Einblick in vergangene Geschichten wie z.B. der Historie(n) der queeren Bewegung in Dresden, dem Kampf der militanten Sufragetten oder den Arbeitskämpfen von Hausangestellten in Urugay und Spanien. Freitag liegt der Fokus auf aktuellen Bewegungen. Im Programm sind unter anderem ein Vortrag über Feminismus innerhalb der indischen Dalit-Bewegung, ein Gespräch über dekolonialen Feminismus und ein Podium zu aktuellen feministischen Kämpfen in und aus Lateinamerika. Samstag und Sonntag stehen ganz im Zeichen der Zukunft: Samstag füllen verschiedene Workshops oder die Buchvorstellung von „Wir wissen was wir wollen - Widerstand und gelebte Utopie 2” das Programm. Abschluss des Samstages bildet ein Podium mit verschiedenen Feminist:innen über die zukunftsweisende globale Bedeutung feministischer Bewegungen unter anderem mit CENÎ – Kurdisches Frauenbüro für Frieden e.V. Sonntag endet das Festival mit einem Stadtrundgang und einem lokalen feministischen Zusammenkommen und Kennenlernen.

Festival in Kooperation mit BUKO 39

„Wir haben alle darauf gehofft nach der langen Zeit der virtuellen Begegnungen, endlich wieder ein großes Zusammenkommen beim Internationalismus Festival°2 zu erleben. Leider mussten wir die schwere Entscheidung treffen es online zu veranstalten. Jetzt können aber auch Menschen außerhalb Dresdens teilnehmen und wir versuchen eine technische Variante zu wählen, die Austausch unkompliziert möglich macht. Wir freuen uns trotz alle dem auf ein grandioses, inspirierendes und verbindendes Internationalismus-Festival!”, erklärt das Internationalistische Zentrum Dresden.

Das Festival findet in Kooperation mit dem Bundeskongress Internationalismus (BUKO 39) statt, der eine Woche später (ebenfalls online) sein wird. Darüber hinaus wird noch Unterstützung gesucht, beispielsweise bei der Verdolmetschung. Auch finanziell braucht das Festival noch Hilfe: www.betterplace.me/internationalismus-festival-degrees-two-in-dresden

Alle Informationen finden sich auf dem Blog des Internationalistischen Zentrums: iz-dresden.org