Ezidisches Kulturfestival in Bielefeld

Am 1. Juni findet in Bielefeld das erste ezidische Kulturfestival der in Europa lebenden Ezid*innen statt. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Autonomie für Şengal - Frieden im Mittleren Osten“.

Unter dem Motto „Autonomie für Şengal - Frieden im Mittleren Osten“ findet am 1. Juni in Bielefeld ein ezidisches Kulturfestival statt. Das Êzîdxan-Festival ist das erste seiner Art, das Rahmenprogramm wurde der ezidischen Kultur und Tradition entsprechend gestaltet.

Wie das Veranstaltungskomitee erklärt, erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Festivals ein vielfältiges Programm. Angekündigt wurden künstlerische Beiträge von Musiker*innen und Bands wie Hozan Şemdîn, Hozan Xemdar & Harîman, Helbestvan Hacî Qîranî, Dexîl Osman, Narînxan, Tîtalê Feyzo, Hamit Bahoz, dem Chor des Mesopotamischen Kulturzentrums NÇM (Navenda Çanda Mezopotamyayê) sowie Folklore-Aufführungen.

Das 1. Êzîdxan-Kulturfestival beginnt am 1. Juni um 12 Uhr und findet auf dem Festplatz Gleisdreieck in Bielefeld-Brackwede statt.