Erste Kontrabassistin in Kurdistan

Dêjin Cezai ist die erste Frau in Südkurdistan, die Kontrabass spielt. Nach Abschluss ihres Studiums will sie andere Frauen unterrichten.

Dêjin Cezai ist in Deutschland aufgewachsen und vor sieben Jahren nach Südkurdistan zurückgekehrt. Sie studiert Musik an der Universität Silêmanî und ist die erste Frau, die in der kurdischen Autonomieregion Kontrabass spielt.

Im Moment bereitet sich Dêjin Cezai gemeinsam mit anderen Musikern auf ein Konzert an der Universität vor. „Wir haben keine Sponsoren gefunden und machen das Konzert mit unseren eigenen Mitteln. Mein größter Unterstützer ist mein Vater, er hilft mir bei Konzerten“, sagte sie gegenüber der Nachrichtenagentur RojNews.

Nach ihrem Studium will die Musikerin Lehrerin werden und andere Frauen am Kontrabass unterrichten: „Wenn ein Mensch etwas lernen will, kann ihn nichts daran hindern. Frauen können alles machen. Als Frauen dürfen wir uns nur nicht einschüchtern lassen. Dann können wir überall Führungsrollen übernehmen.“