Anschlag auf HDP-Izmir: Bilder vom Tatort aufgetaucht

Die HDP-Mitarbeiterin Deniz Poyraz ist heute von einem türkischen Faschisten in der Parteizentrale in Izmir ermordet worden. Nun sind Bilder vom Tatort aufgetaucht, auf denen zahlreiche Einschusslöcher in den Räumlichkeiten zu sehen sind.

Die kurdische Nachrichtenagentur Mezopotamya (MA) hat Bilder von der HDP-Zentrale in Izmir veröffentlicht, wo heute die Aktivistin Deniz Poyraz von einem bekennenden Faschisten ermordet wurde. Auf den Bildern sind zahlreiche Einschusslöcher in den Räumlichkeiten des HDP-Provinzverbands zu sehen.

Der Anschlag auf das Parteigebäude ereignete sich heute Vormittag. Der Angreifer Onur Gencer drang gegen 10.30 Uhr Ortszeit in die Räumlichkeiten ein und schoss um sich. Die rund um die Uhr von der Polizei überwachten Räumlichkeiten wurden von dem Faschisten angezündet, bevor er das Gebäude verließ und kurz darauf festgenommen wurde. Der Anschlag stellt einen Höhepunkt der Angriffe auf die HDP dar.

Der HDP-Vorsitzende Mithat Sancar hat sich in Ankara zum Angriff auf die Parteizentrale in Izmir und dem Mord an Deniz Poyraz geäußert. Laut Sancar sollte heute in dem Gebäude eine Vorstandssitzung mit etwa vierzig Personen stattfinden. Die Versammlung war kurzfristig verschoben worden. „Es ging also nicht nur darum, irgendeine Person zu ermorden. Es sollte ein Massaker stattfinden“, erklärte der HDP-Vorsitzende.

Video: MA

Deniz Poyraz wurde 1983 in der nordkurdischen Provinz Mêrdîn (tr. Mardin) geboren. Die gesamte Familie ist politisch aktiv, drei ihrer Geschwister befinden sich im Gefängnis. 2008 überlebte sie in Izmir einen faschistisch motivierten Lynchversuch. Damals drangen mehrere Anhänger:innen der rechtsextremen Organisation „Graue Wölfe“ in das elterliche Haus in Kadifekale ein und versuchten, Poyraz vom Balkon zu werfen. Nachbarn hörten ihre Hilferufe und konnten ihr das Leben retten. Die seit 2016 verbotene Nachrichtenagentur DIHA, eine Vorgängerin von MA, hatte damals davon berichtet.

Angreifer teilt Foto von Todesopfer bei WhatsApp

Unterdessen wurde bekannt, dass der Angreifer ein Foto der erschossenen Deniz Poyraz als Statusmeldung im Instant-Messaging-Dienst WhatsApp veröffentlicht hat. Unter dem Bild ist „Kadaver Nummer 1” zu lesen. Das Bild wurde dem türkischen Sender Tele 1 zugespielt.