Anschlag auf Besatzerpolizei in al-Bab: 17 Tote

Bei einem Anschlag auf die von der Türkei installierten „Polizeikräfte“ im besetzten al-Bab in Nordsyrien sind 17 Dschihadisten getötet worden.

In al-Bab innerhalb der türkischen Besatzungszone in Nordsyrien ist ein Anschlag auf zwei Polizeifahrzeuge verübt worden. Nach ersten Informationen sind dabei 17 Dschihadisten getötet worden, 22 weitere wurden verletzt. Zu dem Anschlag hat sich noch niemand bekannt.

Al-Bab liegt 35 Kilometer nordöstlich von Aleppo abseits der weiter nach Minbic (Manbidsch) führenden Straße. Anfang 2017 übernahm der türkische Staat nach einer Übereinkunft mit dem IS die Herrschaft in der Stadt. Der IS zog sich kampflos zurück. Die Türkei installierte eine aus Dschihadisten zusammengestellte „Militärpolizei“ in der Region. Die Stadt im Nordwesten Syriens ist mittlerweile zu einem Zentrum der Reorganisierung, Bewaffnung und Reaktivierung von IS-Dschihadisten geworden.