YJA Star schlägt in Avaşîn zu

Einheiten der Frauenguerilla YJA Star haben im südkurdischen Avaşîn ein Militärlager der türkischen Armee angegriffen. Mindestens drei Soldaten sind ums Leben gekommen.

In Avaşîn sind drei türkische Soldaten bei einem Angriff der kurdischen Frauenguerilla YJA Star getötet worden. Das teilt die Pressestelle der Volksverteidigungskräfte (HPG) zum aktuellen Kriegsgeschehen in Südkurdistan mit. Die Aktion fand demnach am Mittwoch statt und richtete sich gegen ein Militärlager der Besatzungstruppen auf dem Hügel Girê Şehîd Dilgeş. Bei dem Beschuss mit schweren Waffen wurden den HPG zufolge auch zwei Stellungen sowie ein Überwachungskamerasystem zerstört.

Luft- und Bodenangriffe der Türkei

Die HPG weisen zudem auf Luft- und Bodenangriffe der türkischen Armee in den vergangenen zwei Tagen in Teilen der Medya-Verteidigungsgebiete hin. Im Zap sind den Angaben nach am Mittwoch und Donnerstag sowohl Bombardierungen aus der Luft als auch von Grenzwachen aus im Umland von Girê Cûdî und Girê FM verzeichnet worden. Gestern flogen Kampfjets den gesamten Tag über Luftangriffe gegen die Region. Betroffen von den insgesamt 26 Bombardements waren die Gebiete Karker, Cehennem, Şikefta Birîndara, Kurojahro, Şehîd Şahîn, Şehîd Rustem und Kunîşka.

In Avaşîn wurden am Vortag zwischen 16:00 und 22:30 Uhr Aktivitäten von Hubschraubern registriert. In diesem Zeitraum kam es im Guerillagebiet Werxelê parallel zu Artilleriefeuer zu insgesamt drei Luftschlägen. Ob es durch die Angriffe zu Verlusten bei der Guerilla kam, geht aus der Erklärung nicht hervor.