Neue Frauenräte in Nordsyrien

Ein elementarer Bestandteil der organisierten Strukturen in Nordsyrien sind die lokalen Frauenräte, über die Frauen in die Lage versetzt werden sollen, ihre Probleme kollektiv zu lösen.

In Nordsyrien geht die Organisierung der Frauenbewegung Kongreya Star mit voller Kraft weiter. Nachdem am Freitag in der Gemeinde Rimêlan in Girkê Legê breits ein neuer Frauenrat gegründet wurde, fand gestern im Viertel Şêxmeqsûd in Aleppo ebenfalls eine Frauenversammlung statt. Dort hatten die Frauen die Vorbereitungsarbeiten des zweiten Kongresses der Kongreya Star sowie die Wahl der Ko-Vorsitzenden der Kommunen auf der Tagesordnung.

Fatima Hesen stellte in ihrer Ansprache die Entwicklungen des letzten Jahres dar und hob die Bedeutung der organisierten Frauenstrukturen hervor. Anschließend wurden die Ko-Vorsitzenden der Kommunen in den Gebieten Emel Horê, Şêrîn Elî und Şehîd Şilan Kobanê gewählt.

Frauenorganisierung in Hesekê

Zwei weitere Frauenräte wurden am Samstag in Hesekê gewählt. Dort wählten die Frauen jeweils sieben Mitglieder für die lokalen Räte der Gemeinden Til Beyer und El-Tiwênê. An der Gründungsversammlung nahm Halime Ehmed im Namen der Kongreya Star teil, die in ihrer Rede auf die wegbereitende Rolle der kurdischen Frauen in der Gesellschaft sowie der Revolution von Rojava einging. 

Lokale Frauenräte bilden einen wichtigen Bestandteil der organisierten Strukturen der kurdischen Frauenbewegung in Nordsyrien / Rojava, da die Frauen in die Lage versetzt werden, ihre Probleme kollektiv zu lösen.