Leichen getöteter Soldaten liegen in Krankenhäusern

Im staatlichen Krankenhaus Hakkari liegen seit Monaten 40 Leichen von Soldaten der türkischen Armee, im Lazarett in Bilican bei Çelê sind weit über 100 Leichen. Es breitet sich Verwesungsgeruch aus.

Das AKP/MHP-Regime tut alles dafür, die eigenen Verluste zu verschleiern. Hunderte Leichen getöteter Soldaten der türkischen Armee liegen in Lazaretten und Krankenhäusern in Çelê (tr. Çukurca) und Colemêrg (tr. Hakkari). Die Leichen wurden aus den Medya-Verteidigungsgebieten mit Hubschraubern zur Kommandobrigade der Bergtruppen von Hakkari, in die Fatih-Kaserne und zu Stützpunkten entlang der Grenze gebracht. Anschließend wurden die Toten mit Krankenwagen in die Leichenhalle des staatlichen Krankenhauses Hakkari und in ein Feldlazarett in Bilican an der Grenze gebracht und dort liegen gelassen. Recherchen zufolge befinden sich im staatlichen Krankenhaus Hakkari über 40 Leichen, im Lazarett zwischen Çelê und Colemêrg über 100 Leichen. Da sie teilweise bereits mehrere Monate in den Leichenhallen liegen, hat der Verwesungsprozess eingesetzt und es breitet sich ein intensiver Verwesungsgeruch aus. Menschen, die das Krankenhaus zur Behandlung aufsuchen, bestätigen den bestialischen Gestank.

Sechzig sterben, ein Toter wird vom Staat angegeben“

Ein Dorfschützer berichtet, dass in einer Nacht mindestens 60 türkische Soldaten starben, er könne das selbst bezeugen. Aber der Staat habe zu diesem Gefecht angegeben, es sei nur ein Major gefallen. Wie die Volksverteidigungskräfte (HPG) angeben, wurden in den ersten fünf Monaten nach Beginn des türkischen Angriffs auf die Medya-Verteidigungsgebiete mindesten 2.132 türkische Soldaten getötet.